Islam.de
 


Schahada
شهادة

   

Das Glaubensbekenntnis

"Aschhadu an laa ilaha illa’Llah wa aschhadu anna Muhammadan rasulu’Llah - Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.“

Wer diese Worte in Gegenwart von Zeugen ausspricht, hat er oder sie die erste Säule des Islams erfüllt. Von nun an ist man Muslim bis an sein Lebensende. Ein Wechsel bzw. ein Ablegen des Islams ist nicht vorgesehen. Die Schahada ist die erste Säule des Islams.
Sie auszusprechen und im Herzen aufzunehmen ist das Tor zum Islam. „Aschhadu an laa ilaha illa’Llah wa aschhadu anna Muhammadan rasulu’Llah Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.“
Diese Worte sind so einfach und doch so gewaltig. Die Schahada besteht aus zwei Teilen.

1. Durch das Aussprechen der Schahada erkenne ich Allah (s.w.t.) als einzigen Gott an. Nur Ihn soll ich  um Frieden, Barmherzigkeit und Liebe bitten.

2. Des Weiteren das Muhammad der Gesandte Allahs ist, das ich seine Weißheiten und der Sunna folgen werde.

Diese beiden Teile sind nicht von einander zu trennen. Es ist nicht möglich in den Islam einzutreten ohne beide Teile anzuerkennen.

Jeder Muslim geht einen Bund mit dem Allmächtigen ein. Wie in jedem Bund unterliegen sie Regeln die man als Muslim zu erfüllen hat. Die jenigen die sie erfüllen, haben großen Lohn vom Allmächtigen zu erwarten.  

[Koran 33:35]
Wahrlich, für gottergebener Männer und gottergebene Frauen, und gläubige Männer und gläubige Frauen, und gehorsame Männer und gehorsame Frauen, und wahrhaftige Männer und wahrhaftige Frauen, und standhafte Männer und standhafte Frauen, und demütige Männer und demütige Frauen, und almosenspendende Männer und almosenspendende Frauen, und fastende Männer und fastende Frauen, und ihre Keuschheit bewahrende Männer und ihre  Keuschheit bewahrende Frauen, und Allahs oft gedenkende Männer und Allahs oft gedenkende Frauen hat Allah Vergeben und großen Lohn vorbereitet.

Im Islam ist es nicht damit getan sich fünfmal am Tag dem Allmächtigen zu unterwerfen. Allah (s.w.t.) ist allgegenwärtig und es ist unsere Aufgabe, ja unser Pflicht Ihm für all das was der Allmächtige erschuf zu danken. Ihn um Hilfe, Gesundheit, Kraft und Vergebung für unsere Sünden zu bitten ist unsere Aufgabe.  
[Hadith 1412]

Abu Zarr (r) erzählte, dass einmal der Prophet (s) zu ihm sagte: Darf ich dir erzählen, welcher Satz von Allah am liebsten gemocht wird? Dieser Satz: Subhan-nallahi wa bi hamdihi (heilig ist Allah und wert aller Lobpreisung)

Geschrieben von M.B.

   
<<--zurück
vor -->>