Islam.de
 


Salaat
صلاة

   

Die Pflichtgebete

Eine weitere Säule ist das fünfmalige Gebet am Tag. Der Prophet Mohammed (Friede sei mit ihm) sagte einst:
„Das Gebet macht den Unterschied zwischen dem Gläubigen und dem Ungläubigen. Treue, Demut und das Gedenken Gottes werden durch das Gebet erreicht, hält vom Verwerflichen ab, verbietet das Böse und gebietet das Gute“.

Durch das fünfmalige Gebet am Tag, wird der Mensch immer an die Allgegenwärtigkeit des Allahs erinnert und somit zum festen Bestandteil seines Lebens Um ein Gebet zu verrichten sind bestimmt Voraussetzungen nötig.

Eines dieser wichtigen Punkte ist Nija (ehrliche Absicht). Nija bedeutet etwas Bewusst zu tun, mit der Absicht etwas Gutes und nicht mit irgendwelchen Hintergedanken. Die Nija spielt im Islam eine große Rolle und Inschallah widmen wir diesem Thema zu einem späteren Zeitpunk einen eigenen Beitrag. Ein weiterer Punkt ist die Rituellewaschung (Wudu). Sie dient der Reinheit, der Sauberkeit des Körpers und der spirituellen Reinheit der Seele. Wudu ist nicht mit einer Dusche zu vergleichen oder gar zu ersetzen. Hier ist es sehr wichtig die Reinenfolge der zu waschenden Körperteile einzuhalten. Wer Wudu mit guter Nija praktiziert, wäscht sich zugleich Sünden von der Seele.
[Hadithe 1024]

Abu Huraira (r) berichtete, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: Mein Volk (Ummanh) wird am Tag des Gerichtes mit leuchtenden Gesichtern und Gliedern aufgerufen; als Zeichen der rituellen Waschung. Deshalb sollte jeder von euch, der sein Leuchten erhöhen will, ein solches tun (durch längeres rituelles Waschen)
[Hadithe 1026]

Usama ibn Affan (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s) sagte: Wer sich zur rituellen Waschung gründlich wäscht, dem gehen seine Sünden aus dem Körper bis unter seinen Nägeln herausgehen.
(Muslim)
[Hadithe 1031]

Die Reinheit ist die Hälfte des Glaubens Natürlich spielt auch die Kleidung eine wesentliche Rolle beim Gebet. So gilt es für Frau und Mann eine Kleiderordnung einzuhalten. Der Stoff oder die Kleidung die den Körper umhüllt, müssen rein bzw. sauber sein. Kleidung die mit Urin betröpfelt sind, Kleindung auf den Blutflecken haften oder gar Kleidung die mit Alkoholischengetränken in Berührung kamen sind nicht für ein Gebet zulässig. Bei Mann ist zu achten das die Kleidung die Bereiche vom Schienbein bis kurz oberhalb des Bauchnabels bedeckt sind. Hier sollte Kleidung gewählt werden die nicht Figurbetont ist. Bei der Frau sieht der Islam vor das sie ihr Haar und ihren Körper verhüllt. Auch hier sollte man keine figurbetonte Kleidung in Erwägung ziehen. All diese Kleiderordnung soll dazu dienen sich nicht vom wesentlich abzulenken und sich voll und ganz dem Gebet zu widmen Für das eigentliche Gebet dient oft ein Gebetsteppich. Auch ein sauberes Laken oder im Notfall ein Kleidungsstück kann als Unterlage genutzt werden.
Ein Muslim hat sein Gebet fünfmal am Tag Richtung Kaba (Mekka) zu verrichten.

  • Fajr (Morgengebet)
  • Dhuhr (Mittagsgebet)
  • Asr (Nachmittagsgebet)
  • Maghrib (Abendgebet)
  • Isha'a (Nachtgebet)

[Hadithe 1042]

Abu Huraira (r) berichtete, dass er den gesandten Allahs sagen hörte: Sagt mir, fließe ein Fluss vor der Tür einem von euch und er sich darin fünfmal am Tag wäscht, würde dann noch Schmutz an ihm bleiben. Die Gefährten sagten: Es bleibe kein Schmutz an ihm. Er sagte: So ist es auch mit den fünf Gebeten. Allah löscht mit ihnen die Sünden. (Bukhari und Muslim)

Da die Gebetszeiten vom Geografischen Standort und von der Jahreszeit abhängig ist, gibt’s es zahlreiche Hilfsmittel die Zeiten zum Gebet zu ermitteln. Die einfachste Lösung man nimmt sich einen Gebetskalender, den es in jeder nächstgelegen Moschee gibt.

Alle Gebete werden mit folgenden Zeilen eingeleitet: Allahu akbar Allahu akbar Aschhadu an la ilaha illa llah Aschhadu anna muhammada-rasulu-llah Hajja ‘ala-salah Hajja ‘ala4-falah Qad qamati-salah Qad qamati-salah Allahu akbar Allahu akbar La ilaha illa llah

Übersetzt heist es soviel:
Allah ist der Größte Allah ist der Größte Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist Kommt her zum Gebet Kommt her zum Heil Das Gebet hat begonnen Das Gebet hat begonnen Allah ist der Allergrößte Allah ist der Allergrößte Es gibt keinen Gott außer Allah

Anmerkung:
Die Hadithe stammen aus dem Buch Riyad us Salihin "Gärten der Tugendhaften"

Geschrieben von M.B.

   
<<--zurück
vor -->>