Islam.de
 


Hadj
حج

   

Pilgerfahrt nach Mekka

Die Pilgerfahrt zur Ka’ba in Mekka ist jedem Muslim zumindest einmal im Leben als Pflicht auferlegt, sofern er die finanziellen Mittel dafür aufbringen kann und die Gesundheit und die Kraft dazu hat.

Die Hadsch hat sowohl im Pflichtteil als auch im empfohlenen Teil eine hohe Stellung und führt zu großer Belohnung.

Die Reise zum „Haus Allahs“ und zur Stätte des Propheten Ibrahim (Abraham) darf jedoch nicht zum reinen „Höflichkeitsbesuch“ degradiert werden und ist somit auch an feste Riten und Voraussetzungen gebunden. Diese Erfüllung, hilft dem Muslim, das religiöse Bewusstsein zu erreichen.

Auf der Pilgerfahrt treffen die Muslime mit Glaubensbrüdern und -schwestern aus aller Welt zusammen und erleben das Gefühl einer weltumfassenden Glaubensgemeinschaft. Unabhängig von dem Rang, den sie in der Welt einnehmen, und von ihrer geographischen Herkunft usw. sind alle gleich bekleidet. Vor Allah sind sie alle gleich - das einzige Unterscheidungsmerkmal für Ihn ist die Aufrichtigkeit des Herzens und die Frömmigkeit des einzelnen Menschen.

Wenigstens einmal im Leben soll jeder Muslim – sofern er dazu gesundheitlich und finanziell in der Lage ist – in die Stadt Mekka nach Saudi-Arabien reisen, um dort eine Woche lang an islamischen Zeremonien teilzunehmen. Bei der Hadsch hüllt sich der Muslim während der Pigerfahrt in zwei  weiße  ungesäumte Tücher ein(Ihram). Geht verschiedene Pilgerwege ab, nimmt an Ritualen teil und umschreitet die Kaaba sieben mal. In jedem Jahr nehmen daran über eine Million Menschen teil.

Im Islam heißt es daher auch das die Hadsch begangene Sünden bereinigt und zu einer Art "Wiedergeburt oder Neuanfang" führt. Sie ist auch Symbol muslimischer Einheit.  

Geschrieben von Hilal   

   
<<--zurück
vor -->>